Umfang und Aufbau

Wie ist der Studiengang aufgebaut?

Der Masterstudiengang Verkehrswesen (Traffic and Transport) erstreckt sich über vier Semester und umfasst 120 CP. Das Studium ist unterteilt in einen Grundlagenbereich, der die durch den vorangegangenen Abschluss noch nicht vollständig abgedeckten Fachdisziplinen umfasst, einen Vertiefungsbereich, ein Studium Generale und die Master-Thesis (Abschlussarbeit).

Schaubild – Aufbau

Der Studiengang umfasst die folgenden Disziplinen:

  • Rechts– und Wirtschaftswissenschaften (Fachbereich 1)
  • Bau- und Umweltingenieurwissenschaften (Fachbereich 13, Federführung)
  • Maschinenbau (Fachbereich 16)

Erläuterungen zum Aufbau

Das Studium ist unterteilt in Module, die aus unterschiedlichen Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, Übungen etc.) zusammengesetzt sind. Module werden grundsätzlich durch eine mündliche oder schriftliche Prüfung nach Besuch der zugehörigen Lehrveranstaltung(en) abgeschlossen. Der Umfang wird in Creditpoints (ECTS) angegeben. Ein CP entspricht in etwa 30 h Arbeit (i. d. R. 10 h Veranstaltungszeit, 15 h Selbststudium, 5 h Hausübungen). Die zu besuchenden Veranstaltungen, die abzulegenden Prüfungen und die zu erwerbenden CP ergeben sich aus der Disziplin, in der der als Zugangsberechtigung angeführte berufsqualifizierende Abschluss erreicht wurde und der Fächerwahl des Studierenden nach den nachfolgend genannten Regeln:

Im Grundlagenbereich und Vertiefungsbereich sind zusammen mindestens 90 CP zu erwerben.

  • Es sind zunächst in den Disziplinen, in denen der als Zugangsberechtigung angeführte Abschluss nicht erworben wurde, Grundlagenkenntnisse im Umfang von 12 CP je Disziplin zu erwerben. Der Umfang des verpflichtend zu belegenden Grundlagenumfangs kann durch die Zulassung gemindert bzw. erhöht werden.
  • Des Weiteren sind im Vertiefungsbereich in jeder Disziplin die vorhandenen Kenntnisse zu vertiefen. Die Vertiefungs-Prüfungsfächer sind aus einem festgelegten Pool von Vertiefungsveranstaltungen mit mindestens 12 CP je Disziplin auszuwählen. In der Disziplin, in der die Masterthesis angefertigt werden soll, sind mindestens 26 CP zu erbringen.
  • Der Grundlagenbereich umfasst Lehrveranstaltungen im Umfang von 0 – 24 CP, der Vertiefungsbereich von 66 – 90 CP. Module im Umfang der Differenz zwischen den insgesamt zu erbringenden 90 CP und den verpflichtend zu belegenden Umfängen der einzelnen Bereiche sind aus den verbleibenden Vertiefungsveranstaltungen frei wählbar.
  • Im Fachbereich Maschinenbau sind von Studierenden, deren zur Zulassung führender Abschluss nicht dem Maschinenbau zugerechnet wird, mindestens zwei der folgenden Module zu belegen:
    • Kraftfahrzeugtechnik
    • Flugmechanik I: Flugleistungen
    • Grundlagen der Schienenfahrzeugtechnik
  • Bei Studierenden, deren zur Zulassung führender Abschluss dem Maschinenbau zugerechnet wird, können die Module „Kraftfahrzeugtechnik“ und „Flugmechanik I: Flugleistungen“ als Auflagen erteilt werden.
  • Parallel zum Grundlagenbereich und zum Vertiefungsbereich sind zusätzlich Module eines Studium Generale (6 CP) (aus dem Angebot der Technischen Universität Darmstadt) zu wählen.
  • Die Masterthesis hat einen Umfang von 24 CP.
  • Die Allgemeinen Prüfungsbestimmungen sehen vor, dass innerhalb der ersten beiden Semester mindestens 30 CP absolviert werden müssen.

Weitere Informationen:

Weitere Regelungen zur Handhabung der Module, der Notengebung u.v.a.m. finden sich in den Allgemeinen Prüfungsbestimmungen der Technischen Universität Darmstadt (APB).

Weitere hilfreiche Dokumente zum Studiengang finden Sie hier .